Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



was tun Welli beißt und ist sehr anhänglich?

Hallo! Ich habe eine Frage und zwar ist unser Welli (1 Jahr)seit einer Woche noch anhänglicher als sonst, muss dazu sagen das wir in der Zeit einen neuen Welli Freund gekauft haben weil der andere verstarb. Er geht nicht mehr von uns weg. Wo wir sind ist auch er. Was er auch sehr stark macht und das seit längerem ist beißen teilweise bis man blutet wenn man Nein sagt wird das beißen noch stärker. Da wir Nachwuchs bekommen habe ich schon ein wenig Angst da er auch sehr Neugierig ist nicht das er noch das Baby verletzt. Unsere Welli"s fliegen frei rum im Wohnzimmer und in der Küche.
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Kistner


Antwort: Hallo Sandra,

das hört sich an als möchte der Welli eure Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich sieht er Euch nach dem Tod des anderen Wellis als "seinen Schwarm" an.
Die Aufmerksamkeit erhält er durch eure Reaktion auf das Beißen (man nennt das Verhaltensverstärkung). Das "Nein" verstärkt das wohl noch. Er sieht es als Belohnung, ähnlich wie das Geräusch beim Clickern.
Es können auch Liebesbisse sein, die Ihr mit dem Nein verstärkt.

Ob es nun das eine oder andere ist, das weitere Vorgehen ist gleich:
Ihr müsst die Situation / das Verhalten unterbinden. Das geht am einfachsten indem Ihr ihn immer wegsetzt, sobald er anfängt das Verhalten zu zeigen. Dann sollte er auch erstmal nicht mehr auf die Hand kommen dürfen. Wenn er merkt, welche Reaktion von nun an darauf folgt, wird er unsicher und fängt an zu überlegen. Man kann ihn dann immer mal wieder auf die Hand lassen und dann kommt der wichtigste Part. Der Vogel muss umkonditioniert werden. Wenn er auf der Hand ist und nicht beißt, muss genau das bestärkt werden. Also wenn er keine Anzeichen von Beißen zeigt, muss man ihm seine Aufmerksamkeit geben und er lernt, dass es sich mehr für ihn lohnt nicht zu beißen.

Das wichtigste ist aber wohl, dass Ihr konsequent seid und Euch Zeit nehmt.

Viele Grüße, Dein Welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Sandra aus Durmersheim am 23.08.1970.