Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Meine Wellihenne hört nicht mehr auf Eier zu legen. Was kann ich machen?

Meine Wellihenne hat Eier gelegt, die sie auch bebrütet. Aber jetzt hört sie gar nicht mehr auf Eier zu legen, insgesamt schon 8. Jetzt habe ich Angst, dass sie vielleicht daran eingeht, denn das kann ja nicht normal sein.

Antwort: Hallo Daniela,

wenn eine Henne Eier legt, dann ist das immer sehr anstrengend für sie und es besteht immer die Gefahr, dass der Henne was passiert.
Falls Du keinen Nachwuchs möchtest, dann solltest Du die Eier abkochen und markieren. Damit Du immer erkennst, falls neue Eier dazu kommen. Um zu verhindern, dass Windeier entstehen, muss die Henne ausreichend mit Kalzium/Mineralien versorgt werden.

Dann musst Du versuchen die Brutlust deiner Henne zu senken. Frischfutter (Gemüse/Obst) reduzieren, Schreddermöglichkeiten entfernen, dunkle Höhlen unzugänglich machen und die Tagesdauer reduzieren. Also tagsüber alles gut mit Licht beleuchten, dass keine dunklen Ecken entstehen und im Nachtmodus richtig abdunkeln.
Im extremen Fall, ist es wahrscheinlich am besten, wenn Du die Henne von der Gruppe trennst und in einem extra Käfig unterbringst. Dort gibt es keine dunklen Ecken, sie hat keine Möglichkeit an Schreddermaterial zu kommen und weiterhin mit dem Hahn zu puscheln.

Beobachte sie besonders gut wenn sie Eier legt, falls sie Schmerzen hat und ohne Erfolg presst, dann kann eine Legenot vorliegen und Du musst sofort zum vogelkundigen Tierarzt.
Wir haben für Deutschland und ein paar andere Länder Empfehlungen für Fachtierärzte für Vogelheilkunde (vogelkundiger Tierarzt =vkTa), aber leider nicht für Griechenland. Ich hoffe, dass Du einen guten Tierarzt kennst und dort zur Behandlung mit Deiner Henne gehen kannst.

Falls das alles nicht hilft, dann solltest Du einen vkTA aufsuchen und ggf. muss Deine Henne mit Hormonen behandelt werden.

Wenn Du magst, dann melde Dich doch bei uns kostenlos im Forum von Welli.net an. Dort gibt es viele erfahrene User, die Dir bei weiteren Fragen helfen können.

Alles Gute für Deine Henne.
Viele Grüße nach Griechenland
Dein Welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Daniela aus Griechenland Alexandria am 23.08.1970.