Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Was kann man bei Rebellen machen?

Ich habe vier Wellis gerettet. Einer dieser Wellis schreit ständig, sein Partner schmeißt das Futter raus und beißt andere. Was kann ich gegen den Schreihals tun??
Wasserspritzen bringt auch nix mehr ...

Antwort: Hallo Angelika,
für dieses Verhalten von Deinen Wellis kann es unterschiedliche Ursachen geben.

Schreien ist für den Welli ein Ausdruck, dass ihn irgendwas stört. Das kann ein veränderter Standort vom Käfig sein oder auch andere Dinge. Wie viel Freiflug erhalten die Wellis am Tag bei Dir? Ein Welli muss die Möglichkeit haben sich auszutoben. Gerade junge Wellis benötigen sehr viel Freiflug. Wenn sie den nicht erhalten, dann fangen manche an zu Schreien.

Beißen ist eine Abwehrreaktion von Wellensittichen. Wie groß ist denn Dein Käfig? Können sich die Wellis aus dem Weg gehen? Nicht jeder Welli versteht sich untereinander. Wenn Deinem Welli jemand zu sehr auf die Pelle rückt und er hat keine Ausweichmöglichkeit, dann kann er zubeißen.

Den Futternapf aus der Halterung zu schmeißen kann auch wieder unterschiedliche Gründe haben. Wellensittiche können, genau wie wir Menschen auch, Langeweile empfinden. Wenn sie nichts besseres zu tun haben und nicht genügend animiert werden, kann er das als lustiges Spiel empfinden das Futter rauszuschmeißen. Hier kommt es auch wieder darauf an wie ausgelastet Deine Wellis sind. Haben sie genügend frische Äste, Schreddersachen, wie z.B. Kork oder auch sonstiges geeignete Spielzeug zur Verfügung? Viele Sachen, um Wellis zu beschäftigen, kann man auch selbst basteln.

Du siehst so pauschal kann man Deine Fragen schlecht beantworten.
Wenn Du weitere Fragen hast oder im Detail das Problem Deiner Vögel klären möchtest, dann melde Dich kostenlos in unserem Forum an.

Alles Gute für Dich und Deine Wellis.
Dein Welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von Angelika aus Düsseldorf am 05.06.2016.