Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie kann ich einen 6 Monate alten Vogel richtig zähmen, wenn der andere sehr viel Angst hat?

Ich habe seit gestern einen Welli, der 6 Monate alt ist und er kommt heute Abend schon zu meinem anderen Welli in den Käfig. Da mein älterer Welli sehr viel Angst hat, weiß ich nicht, ob der andere sich dann auch nicht anfassen lässt! Wie kann ich den 6 Monate alten Vogel dann zähmen? Geht das oder bekommt der dann auch Angst?

Antwort: Hallo Tamara!
Bevor Du die beiden zusammen setzt sollte ein Tierarzt sich den neuen Vogel einmal ansehen, nicht, dass Du Dir Krankheiten ins Haus holst. Sagt dieser, dass alles okay ist, solltest Du die Wellis ganz langsam aneinander gewöhnen. Dazu brauchst Du also 2 Käfige, sodass sie sich 1, 2 Tage nur durch die Stäbe kennen lernen. Im gemeinsamen Freiflug sollten sie sich kennen lernen.
Setze die Wellis nicht einfach so zusammen, das könnte zu hässlichen Revierkämpfen führen!
Hier findest Du dazu noch mehr: neuer Partner


Das mit dem Zähmen ist so eine Sache. Eigentlich sollte es uns ja um das Wohl des Tieres gehen und das bedeutet eben nicht immer Zahmheit. Man muss bei Fluchttieren wie Wellis einfach damit rechnen, dass sie ganz zahm werden. Damit ein Welli Dir vertraut, brauchst Du viel Geduld, noch mehr Geduld und noch mehr Kolbenhirse. Tipps zum Zähmen gibt es auch auf unserer Homepage.

Es kann sein, dass der Neue sich die Scheuheit abguckt, es kann aber auch andersherum sein. Das liegt vor allem am Charakter der Wellis.

LG
dasjanielein

Die Frage wurde gestellt von Tamara aus 64297 Darmstadt am 23.08.1970.