Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



hy ich habe 6 Wellensittiche geschenkt bekommen in 2 Käfigen?

Hi ich habe 6 Wellensitiche geschenkt bekommen, die in 2 Käfigen kamen. Habe sie immer frei fliegen lassen, also sie dürfen rein und raus wann sie wollen. Ich möchte sie handzahm kriegen muss ich sie dafür einsperren weil sie sonst ja immer wegfliegen wenn ich meine Hand hinhalte? Und kann ich einen alleine in einen Käfig tun und die anderen frei lassen?

Antwort: Hallo Jeremy

Toll dass Du Deinen Wellis so viel Freiflug gönnst, denn das brauchen Wellensittiche um ihren Kreislauf in Schwung zu halten und damit ihre Flugmuskulatur nicht verkümmert. Wenn die Wellis ganz neu bei Dir sind solltest Du ihnen einige Wochen Zeit geben bis sie sich an Dich, Deine Familie und die neue Umgebung gewöhnt haben und merken dass in der neuen Umgebung "nichts schlimmes" passiert. Wellensittiche stehen allem Neuen oft skeptisch gegenüber und haben manchmal etwas Angst, was dadurch kommt weil sie Fluchttiere sind.

Wenn Du möchtest dass Deine Wellis Zutrauen zu Dir fassen dann solltest Du sie nicht zu etwas zwingen. Bitte sperre sie auf keinen Fall ein oder halte die Hand in den Käfig.Für die Tiere ist das Stress pur. Sie sollten frei entscheiden können ob sie zu Dir kommen möchten oder nicht. Du könntest z.B. während Deine Wellis Freiflug haben eine Hirse neben dich legen. Erst ein Stückchen weiter weg und wenn Du merkst dass die Wellis sie ohne Angst fressen dann legst Du die Hirse beim nächsten Mal ein Stücken näher zu Dir ran, solange bis Du sie irgendwann in der Hand halten kannst. Die Hirse sollten sie dann aber auch nur da bekommen und nicht sonst auch noch auf eine Art und Weise. So merken sie dass sie für ihre Lieblingsleckerei etwas tun müssen. Wenn Du sie sonst auch fütterst kann es nämlich passieren dass Deine Wellis sich denken "Ach, nachher hängt doch wieder eine im Käfig, da muss ich nichts für tun." Hinter dem blau unterlegten Wort findest Du weitere Tipps zum Thema Vertrauen aufbauen und weitere Informationen zum Thema Wellensittiche werden zutraulich .Auch unsere Käfigseite für den Fall, dass Du Deinen Wellis einen Käfig gönnen möchtest in dem sie alle zusammen sitzen können bekommst du verlinkt.Wie Wellis leben wollen und wie ein geeigneter Käfig aussieht zeigen die Links.

Wir wünschen Dir und deinen Wellensittichen viel Freude und ein gutes Miteinander. Wenn Du möchtest und weitere Fragen hast, sowie Informationen suchst, kannst Du dich auch kostenlos im Forum registrieren und dort viele User kennenlernen, die Dir sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viel Erfolg!
Dein Welli.net-Team

Die Frage wurde gestellt von jeremy aus waldbröl am 23.08.1970.