Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



Wie kann ich Federrupfen schnell behandeln?

Hallo,
Ich hab seit kurzem beobachtet, dass mein Wellensittich sich angefangen hat zu ruofen. Was sind die ursachen? Undn wie kann ich das wieder beheben?
Er ist munter hat einen Spielparter, Große voliere und täglich Freiflug auch Gemüse und Körner bekommt er täglich. Ich mache mir große Sorgen....

Antwort: Hallo Alida,
Federrupfen kann verschiedene Ursachen haben. Auf alle Fälle solltest Du dies mit einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe absprechen. Das heißt den Wellensittich dem Arzt vorstellen.
Dieser wird Dich Fragen, wie der Wellensittich lebt, wie groß der Käfig ist, ob er Partner hat, in welcher Umgebung sie stehen etc.
Dann wird er verschiedene Tests durchführen.

Federrrupfen ist sollte sehr ernst genommen werden. Manche Wellensittiche tun dies aus Langeweile oder weil sie sich mit dem Partner nicht verstehen. Das wäre gleich etwas worüber Du nachdenken könntest. Verstehen sich die 2 Wellensittiche oder gehen sie sich eher aus dem Weg, kann er dennoch einsam sein?
Rupft der Wellensittich die Federn selbst aus oder wird er vom Partner gerupft?

Andere Ursachen könnten auch sein:
Lipome Sind die Lipome groß, wachsen manchmal keine Federn mehr rundherum. Manchmal drücken die Lipome auch auf Organe oder sie jucken, dann versucht sich der Wellensittich Linderung zu verschaffen und juckt oder kratzt. Manchmal so sehr, dass die Federn ausfallen oder es blutig ist.
Bei häufigem Kratzen, in die Haut beißen etc, kann es auch sein, dass er Ekzeme hat. Ekzeme jucken sehr auf der Haut. Aber auch Parasiten können ein solches Verhalten auslösen.
Desweiteren könnten es Organstörungen oder eine Vergiftung sein.
Möglich wären auch eine sexuelle Fehlprägung, dass der Wellensittich sich aus Frust die Federn ausreißt, Schimmelpilze (Aspergillose), Federstörungen etc sein.

Wie Du siehst, gibt es sehr viele Mögliche Ursachen, die wirklich nur der vogelkundige Tierarzt heraus finden kann. Deshalb ist es wichtig, mit dem Besuch bei diesem, nicht mehr all zu lang zu warten. Wenn es wirklich eine Verhaltensstörung ist, wird es schwierig, ihm diese Gewohnheit erst wieder abzugewöhnen.

Ich wünsche Dir und deinem Wellensittich alles Gute und hoffe, dass es ihm bald besser geht!

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne kostenlos in unserem Forum anmelden. Dort stehen Dir viele User mit Erfahrungen und Tipps zur Seite und können Dir sicher noch viel mehr Hilfe bieten!

Liebe Grüße und alles Gute
Das Welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Alida aus Berlin am 23.08.1970.