Allgemein (101) Futter (16) Gesundheit (137) Haltung (82) Verhalten (117) Welli.net (17) Zucht (21)



livimun für Wellensitriche?

Hallo liebes Welli Team,
mein Wellensittich Gizmo hat vom Tierarzt das Mittel Alvimun zur Immunstimulanz bekommen. Da dieses Mittel jetzt vom Markt genommen wurde, wurde mir das Mittel Livimun der Firma Chevita
als Ersatz empfohlen. Wie das alvimun ist auch das livimun eigentlich für Brieftauben. Ich bin jetzt trotzdem verunsichert, ob ich das Mittel bedenkenlos verwenden kann.
Viele Grüße
Katrin Rosenblatt

Antwort: Hallo Katrin

Leider wird es immer mal wieder vorkommen, dass sich Mittel aus gewissen Gründen entweder nicht etablieren oder aus anderen Gründen vom Markt genommen werden müssen. Oft leider ohne für geeigneten oder gleichwertigen Ersatz zu sorgen.

Livimun ist in der Tat ein Mittel für Tauben. Da sie jedoch natürlich wie Wellensittiche auch zu den Vögeln zählen, kann bei angepasster Dosierung eine Gabe an Ziervögel wie Wellensittiche erfolgen ohne Bedenken oder zu erwartende Nebenwirkungen.
Gerade wenn der Tierarzt (wahrscheinlich ein vogelkundiger Tierarzt =vkTa) dieses Mittel empfohlen hat, kannst Du es Bedenkenfrei verwenden. Die Dosis sollte der Tierarzt ebenso festlegen.

Wenn es ein normaler Kleintierarzt war, der dieses Mittel verordnet, können wir Dir trotzdem grünes Licht geben, raten jedoch je nach Ursache die der Gabe zu Grunde liegt einen speziellen Vogeltierarzt in Zukunft aufzusuchen. Die verlinkte Tierarztliste ist hinter dem blauen Wort versteckt. Sie ist nach Postleitzahl geordnet und Du kannst sofern nicht schon erfolgt, einen vkTa in deiner Nähe ausfindig machen.

Wenn dein Vogel Probleme mit dem Immunsystem hat, können viele Ursachen dafür verantwortlich sein. Diese abzuklären ist einem normalen Kleintierarzt trotz Erfahrung mangels Fachausbildung leider nicht möglich. Wenn Du deinem Vogel evtl. auf natürlichem Wege gern noch etwas Gutes tun möchtest, dann schau dich doch unter den Rubriken Vitamine für Wellensittiche, Nährstoffe, Propolis und Blütenpollen für Wellensittiche mal um.

Auch findest Du in unserem Blogbereich noch einen Artikel, in wie weit die Unterstützung durch spezielle Vitaminpräparate sinnvoll sein kann.

Im Forum von welli.net kannst Du dich bei weiteren Fragen oder zum Austausch mit erfahrenen Usern gerne auch kostenlos registrieren.

Wir freuen uns auf Dich und wünschen Dir und deinen Wellensittichen von Herzen alles Gute.

Dein welli.net Team

Die Frage wurde gestellt von Katrin aus Voerde am 23.08.1970.